Die Jury


Christine Sinnwell-Backes ist Autorin, Bloggerin und Mitinitiatorin der Lese- und Schreibwerkstatt in Nalbach. Als echte Leseratte hat sie die Welt der Bücher schon fasziniert und begeistert, so lange sie denken kann, Aber nicht nur das Lesen, auch das Schreiben von eigenen Geschichten und Gedichten fand sie schon immer sehr spannend. In der Lese- und Schreibwerkstatt teilt sie Woche für Woche ihre Freude und Liebe zu der Welt der Bücher.


Deana Zinßmeister hat mittlerweile zehn Historien-Romane, ein Sagenbuch, eine Krimi- Kurzgeschichte, sowie diverse andere Kurzgeschichten veröffentlicht und zählt deutschlandweit zu den erfolgreichsten Autorinnen im Bereich historischer Romane. Gut recherchiert und historisch korrekt müssen ihre Romane sein. Das ist Deana Zinßmeister wichtig. Deshalb arbeitet sie mit Historikern zusammen – wie dem international renommierten Geschichtswissenschaftler Prof. Dr. Johannes Dillinger von der Universität Oxford.


Jens Schumacher erfindet Geschichten seitdem er einen Stift halten kann. Bislang veröffentlichte er über 90 Bücher und Spiele für jugendliche und erwachsene Leser, darunter Fantasyromane, Krimis, interaktive Spielbücher, Sachtitel sowie diverse Ausgaben der international erfolgreichen Rätselspielserie BLACK STORIES. Seine Werke sind in 22 Sprachen übersetzt, Texte aus seiner Feder erscheinen regelmäßig in einer bekannten deutschen Zeitung. Im Rahmen von über 1000 Lesungen, Vorträgen und Workshops war Jens Schumacher in den vergangenen Jahren nahezu überall im deutschsprachigen In- und Ausland unterwegs.


Katja Brandis hat inzwischen über 50 Bücher veröffentlicht, davon etwa die Hälfte Jugendromane. Mit ihren Romanreihen „Woodwalkers“ und „Seawalkers“ führt sie in den letzten Jahren regelmäßig die Bestseller-Listen an. Ihre Lieblingsautoren sind in der allgemeinen Literatur unter anderem T.C. Boyle, Andreas Eschbach und Margaret Atwood, im Bereich Fantasy Robin Hobb, Tad Williams, Neil Gaiman, Holly Black und Marion Zimmer Bradley (die Darkover-Bücher). Katja Brandis lebt in der Nähe von München und arbeitet als freie Autorin und Lektorin.