PRESSEMITTEILUNG vom 21.01.2021

Buchmesse Saar geht mit einzigartigem Konzept in ihr zweites digitales Jahr – Erstes große Namen für LIVE-Lesungen stehen fest
Die Buchmesse Saar wird nach aktuellem Stand der Planungen auch in diesem Jahr vom 18. bis zum 20. Juni wieder ausschließlich digital stattfinden. Dennoch versucht Messeveranstalter Karsten Wolter mit seinem Team, ein Konzept umzusetzen, das möglichst nah an das LIVE-Erlebnis einer Präsenz-Messe herankommt.
Erste Reaktionen teilnehmender Verlage reichen von Aussagen wie “So hätten wir uns die Buchmesse in Frankfurt im letzten Jahr gewünscht” bis hin zu “Das Konzept ist einfach großartig. Ein Beispiel für die Buchmessenlandschaft”.
Aber was macht die Buchmesse Saar anders und vielleicht auch besser als andere Messe-Formate? Karsten Wolter beschreibt es folgendermaßen und verweist auf Erkenntnisse, die aus der Premieren- Veranstaltung im letzten Jahr gewonnen werden konnten: “Wir hatten einen zentralen Punkt, auf den uns alle Besucher*innen immer wieder hingewiesen haben. Das größte Manko digitaler Formate ist nach einhelliger Meinung das Fehlen sozialer Kontakt und der Mangel an direktem Austausch, sei es mit Aussteller*innen, anderen Messe-Besucher*innen oder auch mit den Lieblingsautor*innen, welche man sonst vor Ort bei Lesungen usw. treffen kann.“
So entwickelte das Buchmesse Saar-Team ein Konzept, mit dem man ein LIVE-Erlebnis transportieren kann und welches den Erfahrungen der üblichen Messen möglichst nahekommt.
Zwei zentrale Punkte wurde hierbei in den Fokus gerückt. Zum einen soll allen Besucher*innen der virtuellen Messe ein nachhaltiges Shopping-Erlebnis geboten werden. In Zusammenarbeit mit der Firma DiLenardi wurden virtuelle Messestände in 3D-Optik gebaut. Die Messe-Besucher*innen können in diesen Ständen stöbern, Bücher anschauen und sie hier auch direkt kaufen. Zudem bietet sich den Aussteller*innen die Möglichkeit, ihre Standbesucher*innen direkt per Video-Chat LIVE zu beraten und mit Ihnen LIVE zu kommunizieren. Auch Vereine, Verbände und einzelne Autor*innen stellen sich mit eigenen Ständen vor und präsentieren ihre Arbeit und ihre Werke.
Zum anderen will die Buchmesse Saar ihren Gästen ermöglichen, trotz digitaler Schranken Freunde und Bekannte zu treffen und mit diesen auch zu interagieren. Hierzu kommt ein völlig neuer Ansatz zum Tragen. Parallel zum virtuellen Messegelände gelangt man auf der Messe-Karte über den „Treffpunkt Gather Town“ zu einer zweidimensionalen eigenen Welt. Hier können sich Besucher einen Avatar gestalten und sich mit diesem in dieser Welt bewegen. In Gather Town können sich mehrere Personen gleichzeitig per Videokonferenzen unterhalten. Wie im echten Leben kann man in Gespräche ein- und aussteigen, indem man einfach mit seinem Avatar umherwandert. Durch diese Möglichkeit einer echten Interaktion von Messe-Besucher*innen untereinander entsteht so tatsächlich richtiges Messefeeling. Zudem sind in dieser Gather Town-Umgebung auch exklusive Veranstaltungen und Treffen mit Autor*innen geplant.
Der „Treffpunkt Gather Town“ wird für die Besucher*innen bereits den ganzen Juni über zur Verfügung stehen, und das Team der Buchmesse Saar wird in mehreren Veranstaltungen vor der eigentlichen Messe die Möglichkeiten der Plattform LIVE vorführen.
So haben die Nutzer*innen bereits vorab die Gelegenheit sich mit der Nutzung vertraut zu machen und sich am eigentlichen Messetermin in Gather Town problemlos zurecht zu finden. Die Lesesäle, in denen das exklusive Programm stattfindet, werden dann zum Buchmesse-Samstag am 19. Juni freigeschaltet.
Neben dieser einzigartigen und neuen Art, eine Online-Buchmesse zu erleben, präsentieren die Veranstalter*innen an den 3 Messe-Tagen wieder ein umfassendes LIVE-Programm. Dieses wird völlig
kostenfrei über alle gängigen Social-Media-Kanäle wie Facebook, YouTube und Twitch gestreamt. Buch-Fans dürfen sich auf LIVE-Auftritte von Nummer 1-Bestseller-Autor*innen wie ARNO STROBEL und ausländischen Top-Autor*innen wie z.B. TAD WILLIAMS oder KEVIN HEARNE freuen. Auch das erweist sich als großer Vorteil eines solchen Formats. Ausländische Autor*innen müssen nicht erst eingeflogen werden, sondern werden einfach LIVE von ihren Wohnorten weltweit zugeschaltet.
Die interaktive Messe-Karte wächst bereits aktuell von Tag zu Tag. Auf der Homepage unter www.buchmesse-saar.de können schon jetzt erste Stände von Verlagen und anderen Aussteller*innen besucht und dort auch schon eingekauft werden. Ebenfalls ein Pluspunkt für das Online-Format: der Messe-Marktplatz kann bereits vor dem eigentlich Messe-Zeitraum von Aussteller*innen und Kund*innen besucht und genutzt werden. So ergeben sich schon viele Wochen vor der eigentlichen Veranstaltungen Synergie-Effekte in Bezug auf Werbung und Marketing, und es können über einen viel
längeren Zeitraum Umsätze generiert werden, was das Kosten-/Nutzen-Profil für alle Teilnehmer*innen erheblich verbessert.
Karsten Wolter – Messeleitung
mobil 01577 – 131 52 84