Zum Inhalt springen

Buchmesse Saar Festival

Alex Beer, Foto: Ian Ehm

Alex Beer

Über die Autorin

Alex Beer ist in Bregenz geboren, studierte Archäologie und lebt in Wien.
Ihre spannende Krimireihe um den Ermittler August Emmerich ist preisgekrönt, neben zahlreichen Shortlist-Nominierungen (u.a. für den Friedrich Glauser Preis, den Viktor Crime Award, den Crime Cologne Award) wurde sie mit dem Leo-Perutz-Preis für Kriminalliteratur 2017 und 2019 sowie mit dem Krimi-Publikumspreis des Deutschen Buchhandels MIMI 2020 ausgezeichnet. Außerdem ist Alex Beer Trägerin des Österreichischen Krimipreises 2019.

Neben dem Wiener Kriminalinspektor hat Alex Beer mit Isaak Rubinstein eine weitere faszinierende Figur geschaffen, die in der Reihe „Unter Wölfen“ im Nürnberg des Zweiten Weltkriegs ermittelt.

Bei ihrer Lesung auf dem Buchmesse Saar Festival lässt sie uns die Welt durch die Augen vom „Schatten von Berlin“ sehen. Der ehemals beste Dieb der Stadt arbeitet gemeinsam mit einem ehemaligen Freudenmädchen als Privatermittler im Berlin der 1870er Jahre.

LIVE auf dem Buchmesse Saar Festival​

Begleitet den Privatermittler Felix Blom durch das Berlin von 1878, wo an so mancher Ecke schillernde Charaktere warten – von gewieften Kommissaren über ehemalige Prostituierte bis hin zu gerissenen Gangsterbossen.

01. Juni 2024

Einlass 19 Uhr – Beginn 20 Uhr

Gemeindehaus Diefflen

16 € VVK – 18 € AK

Felix Blom: Der Häftling von Moabit

Vom Gauner zum Meisterdetektiv: Felix Blom kennt alle Tricks und bringt Berlins Verbrecher ins Schwitzen – der grandiose Auftakt der neuen spannenden Krimireihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Alex Beer!

Berlin, 1878: Der Gauner Felix Blom wird nach drei Jahren Haft aus dem Gefängnis entlassen. Doch in Freiheit ist nichts mehr so, wie es mal war: Sein Hab und Gut gepfändet, seine Verlobte ist mit jemand Neuem liiert. Alle Versuche, an Geld oder Arbeit zu kommen, scheitern. Aber dann hat Blom eine geniale Idee: Warum sich nicht mit der neuen Nachbarin zusammentun? Die ehemalige Prostituierte Mathilde führt eine Privatdetektei, allerdings sind die Aufträge rar, da man ihr als Frau diese Arbeit nicht zutraut. Ihr erster Fall führt die beiden gleich auf die Spur eines mysteriösen Mörders, der seinen Opfern Briefe mit der Botschaft zukommen lässt: „In wenigen Tagen wirst Du eine Leiche sein.“ Als auch Blom eine solche Karte unter seiner Tür durchgeschoben bekommt, wird die Sache persönlich …

Felix Blom: Der Schatten von Berlin

Ein aufgebrochener Sarg. Ein mysteriöser Todesfall. Ein brillanter Meisterdetektiv. Der zweite Fall für den ehemaligen Gauner Felix Blom aus der Feder von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Alex Beer!

Berlin, 1879: Der ehemalige Gauner Felix Blom und seine Geschäftspartnerin Mathilde Voss stehen kurz vor dem Bankrott. Da kommt den beiden Detektiven ein lukrativer Auftrag sehr gelegen: Sie sollen herausfinden, wer in die Gruft eines kürzlich verstorbenen Archäologie-Professors eingedrungen ist. Der Sarg wurde aufgebrochen, jedoch nichts gestohlen. Kurz darauf wird ein Kleinganove brutal ermordet, und die Fälle scheinen miteinander verbunden zu sein. Die Spur führt ausgerechnet zu Bloms einstigem Mentor, dem gerissenen Gangsterboss Arthur Lugowski. Felix und Mathilde ahnen nicht, dass sie bald zwischen die Fronten rivalisierender Banden geraten und Blom den Fall nicht nur mit legalen Mitteln lösen kann …

Basierend auf einer wahren Begebenheit.