Zum Inhalt springen

Buchmesse Saar Festival

Barrierefreiheit

ist uns ein besonderes Anliegen.

  • Die Locations, die wir ausgewählt haben, sind gut an den ÖPNV angebunden und verfügen über Behindertenparkplätze.
  • Außerdem sind sie beide stufenlos erreichbar und verfügen über ausreichende Tür- und Gangbreiten.
  • Auch barrierefreie Toiletten sind vorhanden.
  • Es ist uns leider nicht möglich, einen Gebärdensprachdolmetscher zur Verfügung zu stellen.
  • Solltest du Unterstützung dabei brauchen, deinen Platz zu erreichen, lass es uns bitte wissen, wir helfen gern.
  • Hier findest du weitere Informationen zum Theater am Ring Saarlouis und zum Gemeindehaus Diefflen
Barrierefreiheit

Kultur ist für ALLE da!

Und darum geben wir unser Bestes, alle Lesungen und Veranstaltungen auf dem Buchmesse Saar Festival barrierefrei zu gestalten. Manches wird nicht realisierbar sein, aber meistens finden wir für einen Weg, auch für besondere Bedürfnisse. Falls euch etwas einfällt, was wir für die kommenden Veranstaltungen im Saarland noch verbessern könnten, lasst es uns gerne wissen. Hier seht ihr, wie man uns am besten erreichen kann. Helft uns, die Barrierefreiheit auf dem Buchmesse Saar Festival weiter zu verbessern. Danke!

Alle sollten Zugang zu Kultur und Literatur haben, denn Kunst und Kultur in allen Formen nährt die Seele und wir finden, das darf niemandem verwehrt bleiben. Vor allem nicht, wenn man mit nur wenigen Maßnahmen schon große Schritte zur Inklusion vieler Menschen gehen kann. Hier erfahrt ihr, wie es derzeit mit der Barrierefreiheit bei Kulturveranstaltungen im Saarland, insbesondere den Lesungen des Buchmesse Saar Festival aussieht.

Denn wir glauben an eine Welt, in der alle Menschen Chancen erhalten und gleichberechtigt teilhaben können. Die Barrierefreiheit ist ein wichtiger Aspekt dabei. Deshalb ist es uns ein persönliches Anliegen, dass auch Menschen mit Behinderung unser Festival in vollem Umfang genießen können.

Bei Veranstaltungen des Buchmesse Saar Festivals im Saarland haben wir deshalb einige Maßnahmen getroffen, um Barrierefreiheit zu gewährleisten. Wenn benötigt, schaffen wir euch Rollstuhl-Plätze in den Sitzplatzbereichen. Unsere Locations sind so ausgesucht, dass sie barrierefrei zugänglich sind. Unser Ziel ist es, Barrieren abzubauen und allen Menschen ein möglichst uneingeschränktes Festivalerlebnis zu ermöglichen.

Wir versuchen ständig die Zugangsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderung zu verbessern und Barrieren abzubauen. Wir stellen uns aktiv den Herausforderungen, die sich aus dem schnell wachsenden Publikum ergeben, und tun alles in unserer Macht stehende, um sicherzustellen, dass unser Festival und die Lesungen auch in Zukunft barrierefrei bleiben.

Wenn du Fragen oder Anregungen zur Barrierefreiheit beim Festival hast oder Unterstützung benötigst, schreibe uns gerne eine E-Mail. Wir helfen dir gerne weiter!

Barrierefreiheit ist uns nicht nur ein persönliches Anliegen – es ist Teil unseres Engagements für eine inklusive Gesellschaft!